Neue Kunst im Schaufenster: Malte Zenses

2021 steht die Ausstellung in unserem Schaufenster ganz im Zeichen des in Berlin lebenden Künstlers Malte Zenses (*1987).

Ausgangspunkt seiner Bilder sind persönliche Erinnerungen und Fragmente des Erlebten, die er durch sein eigenes System der Kodierung mit einer Vielschicht aus semiotischen, subkulturellen und graphischen Referenzen in Abstraktion übersetzt. Dabei legt sich Zenses auf kein Medium fest: In seinem Werkstoff – neben der Malerei fertigt Malte auch Skulpturen und Zeichnungen an – ebenso wenig wie in seinem Bezugsrahmen, der sich stets zwischen analoger und digitaler Welt, zwischen persönlichen und politischen Belangen erstreckt. Den/die Betrachter*In fordern Zenses Arbeiten dabei bewusst heraus, das eigene Erlebte und eigene Assoziationen in der Reflexion über sein Werk hineinfließen zu lassen. Malte studierte an der HfG Offenbach bei Wolfgang Luy und Susanne Winterling sowie an der Kunstakademie Düsseldorf bei Andreas Schulze. 2017 war er Träger des Marianne-Defet-Malerei-Stipendiums in Nürnberg.

 

© Fotos von Pujan Shakupa

 

 

 

Neue Kunst im Schaufenster: Malte Zenses

13. Mai 2021

2021 steht die Ausstellung in unserem Schaufenster ganz im Zeichen des in Berlin lebenden Künstlers Malte Zenses (*1987). Ausgangspunkt seiner Bilder sind persönliche Erinnerungen und Fragmente des Erlebten, die er durch sein eigenes System der Kodierung mit einer Vielschicht aus semiotischen, subkulturellen und graphischen Referenzen in Abstraktion übersetzt. Dabei legt sich Zenses auf kein Medium fest: In seinem Werkstoff – neben der Malerei fertigt Malte auch Skulpturen und Zeichnungen an – ebenso wenig wie in seinem Bezugsrahmen, der sich stets zwischen analoger und digitaler Welt, zwischen persönlichen und politischen Belangen erstreckt. Den/die Betrachter*In fordern Zenses Arbeiten dabei bewusst heraus, das eigene Erlebte und eigene Assoziationen in der Reflexion über sein Werk hineinfließen zu lassen. Malte studierte an der HfG Offenbach bei Wolfgang Luy und Susanne Winterling sowie an der Kunstakademie Düsseldorf bei Andreas Schulze. 2017 war er Träger des Marianne-Defet-Malerei-Stipendiums in Nürnberg.

 

 

© Fotos von Pujan Shakupa