This is one of the best Michelin starred restaurants in Berlin!
14881
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-14881,,qode-title-hidden,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-10.1.1,wpb-js-composer js-comp-ver-5.0.1,vc_responsive

At Nobelhart & Schmutzig in Berlin we set our table with one uniform 10-course menu for everyone, and that’s it. We’ve earned our Michelin star without à la carte restaurant service, and without any classic two-person tables either. You’ll dine with us at a long counter built around the kitchen, with everyone enjoying the same dishes. Which is not to say we can’t accommodate for allergies or vegetarian/vegan preferences. Just let us know.

GOOD FOOD IN BERLIN – NOBLE AND HARD, BUT PLENTY FILTHY TOO

If you’re after the best restaurant meal in Berlin, we’ll treat you right. The kitchen at Nobelhart & Schmutzig is integrated into the dining area. There is no spatial separation between the guests and staff, just a counter drawing a fine line between those cooking and those enjoying that cooking. The counter that surrounds the open kitchen lets you observe the cooks at their craft. We’re not talking about a brief peek. The stoves and pans are spread wide before your eyes. 28 comfy seats line the length of the counter. When groups from five to 14 persons visit our Michelin-starred restaurant in Berlin, they are invited to sit at a large oval table with a view of the open kitchen as well.

 

An evening in our Michelin-starred restaurant in the heart of Berlin follows the arc described by our name: it starts with NOBLE intentions, turns HARD in the middle and ends up good and FILTHY. Noble, because everything here is the result of uncompromising quality and only the finest products. Our vocally local concept shows that good cuisine doesn’t depend on luxury products like fois gras, lobster and filet mignon. That might seem hard(core) to some, but it isn’t. You might not suspect this kind of culinary approach when you first enter our star restaurant in Berlin. Yet a restaurant can also be a place where a good glass (or ten) make the food taste all the finer. And that’s how things can end up good and filthy.

 

Our seating arrangements are intended to recall the feeling of a home kitchen table, except here you’re not at a table but rather at a counter around the prep area. It doesn’t matter that everyone at that counter is enjoying the same dishes. Our master chef and his team will guide you through the evening with presentations and explanations of each progressive course. In this way, each guest can embrace the dining experience, by and with people he can trust.

HOW NOBELHART & SCHMUTZIG BECAME A MICHELIN RESTAURANT
IN BERLIN KREUZBERG

Nine months after our opening day on February 11, 2015, the Guide Michelin deigned us worthy of our first star. That time had been spent educating people about the diversity of products available in our city and its surroundings. The praise only strengthened our resolve that the foods that stand out most clearly in mind are usually of a simpler nature, although one of unbelievable intensity and exhilaration.

Wine at our Berlin Michelin Restaurant

We adhere to the same general principles for our wine selection as we do in our kitchen: regional considerations take absolute priority. Make no mistake, though — we list wines from all around Europe, not just Germany. When we buy wines from other countries, we first investigate the origin and producer’s signature style in every bottle. After all: there can be no good wine without a distinct origin. The buying philosophy is thus no different when acquiring a wine from Sicily than when buying turnips from nearby Teltow.

Water at our Berlin Michelin-Starred Restaurant

At Nobelhart & Schmutzig we are lucky enough to have top quality drinking water straight from the tap. There’s no lugging around bottles or crates. We prepare our water directly using Brita & Aqua Blue. The result is ionized, carbon-filtered water that is also ideal for cooking. It is soft, bears no chalky taste and suits the wine magnificently. Still or carbonated versions are available. And because water is an essential part of life, it’s included in the price of each meal. Drink all you want.

Dieses Sterne Restaurant in Berlin is(s)t brutal lokal!
14881
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-14881,,qode-title-hidden,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-10.1.1,wpb-js-composer js-comp-ver-5.0.1,vc_responsive

Im Nobelhart & Schmutzig servieren wie ein einheitliches Menü für alle, das war’s. Das Menü besteht aus 10 Gängen, es gibt kein klassisches à-la-Carte und auch den beliebten Zweiertisch suchen Sie in unserem Sterne Restaurant in Berlin vergeblich. Bei uns sitzen Sie an einer großen Theke, die um die Küche herum gebaut ist und alle essen das Gleiche. Selbstverständlich berücksichtigen wir Allergien und ob Sie vegetarisch oder vegan leben.

GUT ESSEN IN BERLIN – NOBELHART, ABER AUCH SCHMUTZIG

Wer gut essen möchte in Berlin, ist bei uns gut aufgehoben. Die Küche im Nobelhart & Schmutzig ist in den Gastraum integriert. Es gibt keine räumliche Trennung von Gästen und Personal, nur die Theke zieht die feine Linie zwischen denen die kochen, und denen die bekocht werden. Die Theke rund um die offene Küche erlaubt Ihnen, die Köche und Köchinnen bei der Arbeit zu beobachten. Von dort gewähren wir Ihnen nicht nur einen Einblick, sondern volle Sicht auf unseren Herd und in die Töpfe. Die Theke bietet an bequemen Tresenstühlen Platz für 28 Personen. Wenn Sie mit einer Gruppe von fünf bis 14 Personen unser Michelin Restaurant in Berlin besuchen, sitzen Sie an einem großen ovalen Tisch, auch dort mit vollem Blick in die offene Küche.

 

Ein Abend in unserem Michelin Sterne Restaurant im Herzen Berlins umschreiben wir gerne mit unserem Namen selbst: Am Anfang ist er nobel, in der Mitte wird es hart und am Ende ist er schmutzig. Nobel, da Sie bei uns kompromisslose Qualität und nur beste Produkte erleben. Unser brutal lokales Konzept zeigt, dass gute Küche unabhängig von Luxusprodukten wie Stopfleber, Hummer oder Rinderfilet funktioniert. Das erscheint manchem hart, ist es aber nicht. Beim Eintreten in unser Sterne Restaurant in Berlin würden Sie diese Art von Gastronomie vielleicht nicht erwarten. Ein Restaurant kann aber auch ein Ort sein, an dem man sich beim Essen ordentlich einen einschenken lassen kann. Und das kann bekanntlich schmutzig enden.

 

Unsere Sitzordnung löst ein Gefühl wie am heimischen Küchentisch aus, nur sitzen Sie hier nicht um einen Tisch sondern um die Küche herum. Abgesehen davon, dass alle das Gleiche essen, führen Sie unser Küchenchef und Team durch den Abend, indem sie die Speisen und die Menüfolge vorgeben. So geben wir jedem Gast die Erfahrung zurück, dass er bei Menschen is(s)t, denen er vertraut.

WIE DAS NOBELHART & SCHMUTZIG ZUM MICHELIN RESTAURANT
IN BERLIN KREUZBERG WURDE

Nachdem wir am 11. Februar 2015 eröffneten, verlieh uns neun Monate später der Guide Michelin den ersten Stern. Wir präsentierten in diesem Zeitraum den Menschen die Produktvielfalt, die unsere Stadt und ihre Umgebung bereit hält. Dies bestärkte uns in unserer Auffassung, dass ein Essen, das in Erinnerung bleibt, meist ein einfaches Erlebnis ist, das jedoch unglaublich intensiv und berauschend nachwirkt.

Wein in unserem Berliner Michelin Restaurant

Die Weine im Nobelhart & Schmutzig werden nach den gleichen Prämissen ausgewählt, wie die Grundprodukte für unsere Küche: Der regionale Gedanke hat absolute Priorität. Das bedeutet aber nicht, dass wir nur deutschen Wein anbieten, sondern bezieht sich auf gesamt Europa. Wenn wir Weine aus anderen Ländern kaufen, möchten wir durch jede Flasche ihre Herkunft und die Handschrift des Produzenten erkennen, denn es kann keinen guten Wein ohne Herkunft geben. Das unterstützen wir durch unsere Weinkarte in gleicher Form wie wir es tun, wenn wir Teltower Rübchen kaufen.

Wasser in unserem Berliner Michelin Sterne Restaurant

Im Nobelhart & Schmutzig gibt es keine Flasche Mineralwasser, denn wir haben das Glück, bestes Tafelwasser aus der Leitung zu bekommen. Wir schleppen keine Flaschen oder Kisten, sondern bereiten unser Wasser mit Brita & Aqua Blue auf. So erhalten wir ein ionisiertes, kohlegefiltertes Wasser, das wir auch zum Kochen verwenden. Es ist geschmacklich frei von Kalk, weich und passt hervorragend zum Wein. Wir bieten es still und sprudelnd an. Und weil man ohne Wasser nicht leben kann, ist es bei uns im Menüpreis inbegriffen. Egal wie viel.